Datenschutzerklärung Impressum Kontakt

seit 1953

Ihr Dental-Labor in Frankfurt Sachsenhausen

100% made in Germany

Dienstleistungen

Teilkronen, Kronen und Brücken


Wir bieten festsitzenden Zahnersatz aus Vollzirkon oder Edelmetall und Nichtedelmetal an, gerne auch voll- oder teilverblendet.

Interimsversorgung aus PMMA oder flexible Kunststoffprothese


Übergangsprothesen die schnell angefertigt werden und als Zwischenlösung getragen werden.

Aufbiss-und Bleachingschienen


Aufbißschienen werden z.B. beim Zähneknirschen verwendet und Bleachingschienen zum Aufhellen der Zähne.

Reparaturen & Prothesenreinigung


Diese Arbeiten erledigen wir meist noch am gleichen Tag.

Teleskop Prothesen


Teleskop- und Konuskronen (Doppelkronen) bieten wir aus Edelmetall oder Nichtedelmetal gefertigt mit Kunststoff verblendet an.

Totalprothesen


Bestehend aus einer Kunststoffbasis und individuell aufgestellten Zähnen. Wichtig für den Halt der Prothese ist die funktionelle Gestaltung des Prothesenrandes.

Modellgußtechnik


Bei einer Modellgussprothese handelt es sich um eine herausnehmbare Teilprothese, die mit Klammern an den verbliebenen Zähnen befestigt wird.

Präzision, Innovation und Erfahrung

Um Ihre Arbeit mit maßgeschneiderten Laborleistungen zu unterstützen, ist eine direkte Kommunikation zwischen Praxis und Labor erforderlich. Zur Erfüllung höchster Patientenansprüche ist es notwendig, die medizinische Erfahrung des Zahnarztes mit dem Sachverstand des Zahntechnikers zu verbinden. Für Beratungen hierzu stehen wir Ihnen mit Kompetenz und einer über Jahre angesammelter Erfahrung stets zur Verfügung.

Kontakt Aufnehmen

Unternehmensgeschichte

Im Oktober 1945 beginnt Richard Mayer seine Ausbildung zum Zahntechniker in einem gewerblichen Labor. Das Labor befindet sich zunächst lediglich in einer Vierzimmerwohnung, die zusätzlich von zwei Ehepaaren bewohnt wird. Aber es kommen noch weitere erschwerende Bedingungen hinzu. Nach Kriegsende gibt es nur wenig Material um Zahnersatz herzustellen, so dass viel improvisiert werden muss. Es gibt keine Berufsschule und es ist auch kein Lehrmaterial vorhanden. Die Lehrlinge werden ausschließlich durch den Meister und dessen Wissen ausgebildet und mit den verschiedenen Techniken vertraut gemacht.

Legt Herr Mayer als Bester seines Jahrgangs die Gesellenprüfung ab. Der Ausbildungsbetrieb kann ihn dennoch leider nicht übernehmen. Herr Mayer jedoch findet im gleichen Jahr eine Anstellung in einem amerikanischen Dentallabor. Dies erweist sich als Vorteil für die Weiterbildung von Herrn Mayer, da amerikanische Materialien und Techniken damals in vielerlei Hinsicht führend waren.

Beginnt Herr Mayer zusätzlich seine selbstständige Labortätigkeit zuhause in der Küche zur Freude seiner Eltern.

Beginnt endlich die lang angestrebte Selbstständigkeit, Herr Mayer zieht mit seinem Labor in einen eigens angemieteten Raum und stellt noch einen Mitarbeiter ein. Durch die Jahre bei den Amerikanern ist er lange Zeit führend in der Herstellung von Modellgussprothesen und kann damit viele Zahnärzte im gesamten Raum Frankfurts und Umgebung für sich gewinnen.

Kaufen seine Frau, Rosemarie, und er ein Einfamilienhaus, das sie privat und geschäftlich beziehen. Kurz danach erkrankt Herr Mayer schwer und fällt für neun Monate aus. Das sind für Mayers wohl die schwersten Zeiten und nur mit großer Anstrengung gelingt es Frau Mayer und den Angestellten das Labor zu erhalten.

Bricht in der Branche durch die neue Gesundheitsreform quasi ein Boom aus und so wächst das Labor stetig bis zu zehn Mitarbeiter an. Es wird zu dieser umsatzreichen Zeit auch in neue Geräte und neue Techniken investiert.

Wird aus dem Einzelunternehmen eine GmbH und im folgenden Jahr zieht das Labor Mayer aus Platzgründen in die Hedderichstraße 38 um.

Seit 1984 arbeitet Herr Kieser, der Freund der Tochter des Ehepaares Mayer, im Labor und absolviert nach fünf Jahren am 10.Mai 1989 die Meisterprüfung.

Ab dem 1. Juli übernimmt Herr Kieser das Labor von seinem Schwiegervater, der nun in seinen wohl verdienten Ruhestand gehen kann. Bis zum heutigen Tag wurden viele Gesundheitsreformen durchgesetzt die nicht immer zur Förderung handwerklicher Betriebe beitrat, sodass die Belegschaft nun aus drei Angestellten und einer Auszubildenden besteht.

Kontakt

Telefon: +49 69 626021

E-Mail: w.kieser@arcor.de

Kernzeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag: 08:00 - 17:00
Mittwoch: 08:00 - 15:30
Freitag: 08:00 - 12:00

Adresse

Dental-Labor Richard Mayer
Hedderichstr. 38
60596 Frankfurt am Main

Anfahrt

Lage direkt am Südbahnhof. Ausstieg in Richtung Diesterwegplatz, rechts in die Hedderichstraße einbiegen. Das Dental-Labor befindet sich gegenüber von Alnatura.

Notfall

Bei Notfällen können Sie uns auch telefonisch unter: + 49 179 5059946 erreichen.

Top